Auswahl des Landesschwimmverbandes bei den 3. Baltic Sea Youth Games in Litauen


Am Wochenende vom 20. bis 22. Juni fanden in Litauen die dritten Baltischen Jugendspiele statt. Aus diesem Grund machten wir uns bereits am Donnerstag, dem 19. Juni auf den beschwerlichen Weg mit dem Bus nach Litauen. Schwimmer aus Rostock, Schwerin, Stralsund und Neubrandenburg sollten die hübsche Fahne des Landesschwimmverbandes in Siauliai hochhalten. Betreut wurde die sympathische Truppe von Anke und Torsten Vetter, Peter Mayer und von meiner Wenigkeit, Stefan Faulenbach.
Geplant war, dass wir Siauliai um Freitag gegen 14.00 Uhr erreichen sollten. Doch keiner der 230 Sportler und Betreuer aus Mecklenburg Vorpommern rechnete mit der Gastfreundschaft der einheimischen Zöllner, die dafür sorgten, dass wir unser Hotel erst gegen 17.30 Uhr erreichten.
Am Anreisetag besuchten alle Sportler die Eröffnungsfeier, welche ansatzweise an die Olympischen Spiele erinnerte. Das Feuer war zwar nicht so groß und statt Tauben flogen Luftballons in die Luft aber die Veranstalter gaben sich viel Mühe und alle hatten ihren Spaß.
Gefallen fanden unsere Schwimmer auch an den abenteuerlichen Fahrten mit dem Fahrstuhl in unserem Hotel. Man kann aber sagen, dass die Unterbringung und die Verpflegung völlig in Ordnung waren.

Am Samstag begannen dann die Schwimmwettkämpfe an denen Mannschaften aus Lettland, Russland, Polen, Litauen mit zwei Mannschaften und Deutschland teilnahmen. Leider konnte der Landesschwimmverband sportlich nicht die erste Mannschaft schicken, da ein Wochenende später die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Wuppertal stattfanden. Trotzdem herrschte unter den Sportlern eine tolle Stimmung, die an Kampfgeist und Siegeswillen kaum zu überbieten war. Die gastgebende Mannschaft aus Litauen und das Team aus Polen ließen sich davon leider nicht beeindrucken und boten Schwimmsport auf höchstem Niveau. Dessen ungeachtet kämpften die Schwimmer aus M-V in jedem Rennen vom ersten bis zum letzten Meter und erkämpften mit Plätzen im Mittelfeld die Punkte für die Mannschaftswertung.
In hervorragender Form präsentierte sich Franziska Mayer aus Schwerin, die mit ihren Starts in den Freistildisziplinen und über 400 Meter Lagen zwei Silber- und drei Bronzemedaillen errang. Eine weitere Bronzemedaille erschwamm sich Elisa Weber über 200 Meter Schmetterling. Komplettiert wurde das insgesamt sehr gute Auftreten unserer Schwimmer mit zwei dritten Plätzen in der Freistilstaffel der Mädchen und in der Freistil-Mixed-Staffel. In Anbetracht der Tatsa-che, dass gegen Junioren Nationalmannschaften geschwommen wurde, sind diese Leistungen sehr hoch einzuschätzen.

Nach Wettkampfende machten wir uns am Sonntagnachmittag auf den Heimweg. An der Grenze von Litauen nach Polen fand man dann offenbar soviel Gefallen an unseren Pässen (bei den tollen Photos ist das ja auch verständlich), dass wir fünf Stunden Zeit hatten die Arbeit von Zollbeamten kennen zu lernen. Gott sei Dank vertrieben wir uns diese Zeit mit lustigen Spielen, so dass niemandem wirklich langweilig werden konnte. Am Montag erreichten wir dann gegen 16.00 Uhr Deutschland und es kam zu herzzerreißenden Abschiedsszenen.
Alles in allem war es ein tolles Wochenende an das sich alle Sportler noch lange erinnern werden. Ein großer Dank gilt dem Landessportbund sowie den Gastgebern für die tolle Organisation und Gastfreundschaft (wir hatten eine hinreißende Dolmetscherin) unserer neuen Sportfreunde aus Litauen.

Vertreten wurde der Landesschwimmverbund durch: Franziska Mayer, Dajana Grossmann, Lucie Costard, Maria Wilhelm, Rene Michalski, Thomas Wilke, Christoph Richter (alle aus Schwerin), Elisa Weber, Jenny Annas, Katja Wojak, Josefine Schuldt, Dorette Wenzel, Christopher Kaatz, Marcus Günther, Lars Pietsch, Felix Bock (alle aus Rostock), Beatrice Brückner, Tom Buchholz (aus Stralsund) und Matti Schilling (aus Neubrandenburg) sowie von den Betreuern Anke und Torsten Vetter (Rostock), Peter Mayer (Schwerin) und Stefan Faulenbach (Stralsund)


Stefan Faulenbach


zurück zur Übersicht

Seite drucken