Freitag, 28. September 2001

Medaillenregen für die PSV-Schwimmer

Erfolge in Dänemark und Hamburg

Gut in Form zeigten sich die Sportler vom PSV Stralsund bei Schwimmwettkämpfen in Dänemark und Hamburg. Aus Svendborg brachten sie 20 Medaillen mit, an der Elbe gab es zwölfmal Edelmetall.

Stralsund (OZ) Als einzige deutsche Mannschaft waren die Sundstädter beim Wettkampf zum 75. Geburtstag des Svendborg Svommeclub eingeladen. Beim Kräftemessen mit zehn dänischen Teams machten die zwölf Aktiven vom PSV eine ausgezeichnete Figur. Achtmal Gold sowie je sechsmal Silber und Bronze sprechen für sich.

Am erfolgreichsten war der Jüngste. Stefan Lucas gewann über 50 Meter Rücken, Brust und Freistil mit tollen Zeiten. Sascha Mengel brachte als erfahrenster Starter zwei Siege nach Hause – über 100 und 200 Meter Freistil. Auf der 50-Meter-Distanz gab es Silber.

Sebastian Abs war wieder mal auf der Schetterlingsstrecke über 100 Meter nicht einzuholen, siegte mit 1:09,84 Sekunden. Über 200 Meter Freistil wurde er Dritter. Peter Goertz holte beim Brustschwimmen über 200 Meter den Titel, Nora Ehrecke erreichte hier Bronze.

Die 100 Meter Brust bewältigte Antja Schröder als Siegerin. Christoph Ertel bongte dreimal Silber – über 50 und 100 Meter Freistil sowie 100 Meter Schmetterling. Zweimal Bronze holte Tom Kuhlmann – über 50 Meter Rücken und Brust. Weitere dritte Plätze gingen an Christin Lüdemann und Ernst Jonscher. Möglich wurde der Besuch in Dänemark dank Unterstützung der Stadt Stralsund.

Reiche Ernte fuhr PSV auch beim Seniorenschwimmen des AWV 09 Hamburg ein. Ingo Karabinski siegte über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil, holte über 200 Meter Freistil Bronze. Weiteres Gold ging an Jörg Mennigke (50 Meter Freistil, 100 Meter Rücken), Ingolf Bieberstädt (100 Meter Brust), Dirk Wollmann (50 Meter Brust). Norbert Glasow fuhr Gold über 100 Meter Brust und Bronze über 50 Meter Freistil ein. Silber erreichte Anke Koller über 100 Meter Rücken. Dritte Plätze gingen an Kerstin Bieberstädt (50 Meter Brust) und die Freistilstaffel (4 x 50 Meter) mit Jörg Mennigke, Eckhard Abs, Ingolf Bieberstädt und Ingo Karabinski.

M.L. / K.B.