Montag, 15. Oktober 2001

PSV-Schwimmer räumten ab

6. Herbstsprint war für Sundstädter sehr erfolgreich

Schwimmen. Kochende Stimmung am Sonnabend beim 6. Herbstsprint im Hansedom. Während Eltern und Trainer allein durch die feucht-warmen Luftverhältnisse der Schweiß auf die Stirn getrieben wurde, kamen die 293 Teilnehmer aus elf Schwimmvereinen Mecklenburg-Vorpommerns erst recht beim Kampf um die begehrten goldenen Plaketten ins Schwitzen. Erstmals gelang es den Gastgebern dabei, den Gesamtsieg einzufahren.
Von den insgesamt 16 möglichen goldenen Medaillen gingen sechs auf das Konto der Mädchen und Jungen vom Stralsunder Polizeisportverein. Die strahlenden Mehrkampfsieger hießen am Ende Bianca Gutsmuth (`89), Stefan Lukas (`91), die Geschwister Christian (`90) und Christoph (`87) Ertel, Peter Dabel (`85) und Sebastian Abs (`86). "Wir sind noch nie so gut gewesen", freute sich auch Trainer Detlef Trauselt mit seinen Schützlingen.
So konnte, im Vergleich zum Vorjahr, die Anzahl der Mehrkampfsiege verdoppelt werden. Gründe für diese Leistungssteigerung sehen die Trainer vor allem in den längeren Trainingszeiten, die durch die Existenz des Hansedoms möglich wurden. Die fünf zweiten Plätze, die die PSV-Schwimmer im Mehrkampf erschwammen, gingen an Beatrice Brückner (`89), Nora Ehrecke (`87), Katja Vetterick (`85), Peter Goertz (`86) und Paul Hoffmann (`88).
Noch nicht im Mehrkampf, aber auch nicht außer Konkurrenz, gingen die jüngsten Schwimmer des PSV an den Start. Überragende Teilnehmerin war die siebenjährige Lena Jahnke, die in ihrer Altersklasse drei Siege erkämpfte. Der gleichaltrige Karl Senneke gewann im Brustschwimmen und Freistil und auch Wilhelm Alms (`94), Stefanie Wallow (`90) sowie Peter Wienke (`92) erkämpften jeweils einen ersten Platz.

S.S.