Dienstag, 27. November 2001

Siebenjährige Lena zog Bronze an Land

PSV-Schwimmer im ungarischen Miskolc

Schwimmen. Sechs Sportler des Polizeisportvereins waren kürzlich zu Gast im ungarischen Miskolc. Die 1500 Kilometer weite Tour mit Übernachtungen in Tschechien wurde belohnt – mit sehr schönen Tagen bei den Gasteltern und in der schönen Umgebung.

Die Wettkämpfe waren dieses Jahr auch von Erfolg gekrönt. So konnte die jüngste Schwimmerin, Lena Jahnke (JG 94), über 50 Meter Freistil in 0:54,8 Minuten einen 3. Platz und über 50 Meter Brust in 0:59,9 Minuten einen 4. Platz erringen. Stefan Lukas (JG 91) erschwamm über 200 m Brust in 3:45,07 min Bronze, über 100 m Rücken in 1:38,9 min einen 4. Platz und über 200 m Freistil in 3:21,67 min einen 6. Platz.

Thea Kuhn (JG 91), Stefanie Wallow (JG 90), Peter Goertz (JG 85) sowie Christoph Ertel (JG 87) belegten weitere gute Plätze im Feld der Schwimmer aus acht Ländern. Christoph konnte am zweiten Wettkampftag über 100 m Schmetterling in 1:13,47 min noch einmal mit vier Sekunden seine gemeldete Zeit verbessern. Die beiden mitgereisten Trainer Horst Kruse und Detlef Trauselt waren mit den ihnen anvertrauten Schützlingen sehr zufrieden.

Nun hoffen die Schwimmer, dass die ungarischen Freunde im kommenden Jahr zum 9. Internationalen Schwimmfest, das am 27. und 28. April im Hanse-Dom stattfindet, nach Stralsund kommen können. Voraussetzung ist aber, dass die Eltern die Fahrtkosten berappen können. Wenn eine Firma oder auch private Personen helfen möchten, sollten sie sich bitte an den PSV Stralsund (Telefon 29 84 12) wenden. Der Polizeisportverein ist für jede Hilfe dankbar, damit solche internationalen Kontakte nicht künftig scheitern müssen.

D.T.