Montag, 3. September

Neuer Teilnehmer-Rekord: 207 Schwimmer

Jan Gräfe holte zum 3. Mal Pokal beim Vilm-Schwimmen

Das 3. Vilm-Schwimmen hat alle Rekorde gebrochen. Bei guten äußeren Bedingungen haben sich 207 Starter ins kühle Nass gestürzt. Und alle Teilnehmer sind auch am anderen Ufer angekommen.

Lauterbach(OZ) Punkt 11.15 Uhr war es, als am Sonnabend das 3. Vilm-Schwimmen gestartet wurde. Und dieses Mal mit einem neuen Rekord. Insgesamt haben sich auf den Meldelisten der Veranstalter 207 Männer und Frauen eintragen lassen und wurden mit dem Schiff ans andere Ufer gefahren. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 123 Schwimmer. Und noch einen glücklichen Umstand gab es zu feiern. Das Wetter. Denn bei Sonnenschein und einer Wassertemperatur von 19,8 Grad Celsius konnten die Schwimmer ins Rennen geschickt werden.

Erster stieg nach 30 Minuten aus dem Wasser

2,5 Kilometer mussten von den Teilnehmern bewältigt werden, die Jan Gräfe (PSV Rostock) zum dritten Mal in Folge als Sieger beendete. Nach einer Zeit von 30 Minuten und 15 Sekunden stieg der Rostocker aus dem Boddenwasser. Und dass bei Gegenwind und heftigen Wellen. Verfolgt wurde Gräfe von Martin Oldenburg (31:59 Minuten) sowie Jelko Hubert und Nils Scharfe, die in einem packenden Endspurt und unter den Anfeuerungsrufen Hunderter Zuschauer am Ziel im Lauterbacher Hafen anschlugen.

Die drei Letztgenannten waren für den Olympiastützpunkt SG Hamburg an den Start gegangen und haben mit dem Vilm-Schwimmen die diesjährige Freiluftsaison beendet. Jetzt geht es wieder für mehrere Monate ins warme Schwimmbecken. Aus dem hatte der 23-jährige Martin Oldenburg, der jahrelang unter anderem mit Weltmeisterin Peggy Büchse in Rostock trainiert hatte, den 15-jährigen Jelko und den 18 Jahre alten Nils Scharfe geholt, um mit ihnen gemeinsam die Freiluftsaison zu bestreiten. Täglich seien sie sieben bis acht Kilometer im Training geschwommen. Und haben sich ein hohes Ziel gesetzt. Alle drei wollen einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen, wenn denn das Langstreckenschwimmen dazu gehöre.

Da ist das Vilm-Schwimmen in Lauterbach nur eine von vielen Stationen, die die Jungs in diesem Jahr schon bestritten haben. Für viele Volkssportler war es allerdings ein absolutes Highlight. Auch wenn sie von Rettungsbooten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft begleitet wurden und Ewigkeiten später im Ziel ankamen. So wie der letzte Schwimmer, der nach einer Stunde und 42 Minuten aus dem Wasser stieg. Bei den Frauen holte sich Annegret Braun die Siegertrophäe ab. Sie kam nur knapp drei Minuten (33:49 Minuten) hinter dem Gesamtsieger Jan Gräfe ins Ziel.

Im Ziel gab es heißen Tee und warme Decke

Im Ziel wurden die Teilnehmer, von denen immerhin knapp 100 nach einer Stunde ankamen, von Helfern des DRK und einer Notärztin in Empfang genommen. So mancher musste sich da vor lauter Erschöpfung erst einmal auf die Trage setzen. Mit Krämpfen in den Beinen. Aber ein Becher heißer Tee, eine warme Decke und Applaus halfen schnell über die Strapazen hinweg. Auch beim anschließenden Kinder-Schwimmen ging die Post ab. Auch an diesem nahmen mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahren teil.

Die Ergebnisse:

Männer 1 (14-25 Jahre): 1. Martin Oldenburg, 2. Jelko Hubert, 3. Nils Scharfe

2 (26-37 Jahre): 1. Jan Gräfe, 2. Thomas Komorowski, 3. Christian Binner

3 (38-50 Jahre): 1. Andreas Schult, 2. Ralf Gauger, 3. Dieter Wenzel

4 (über 50 Jahre): 1. Michael Rühberg, 2. Roland Kühl, 3. Michael Berg

Frauen 1: 1. Annegret Braun, Alana Scheper, 3. Anja Fock

2: 1. Sabine Thurow, 2. Almut Barthel, 3. Susanne Friedrich

3: 1. Heike Braun, 2. Kathrin Schulz, 3. Mai Bartsch





© 1999-2001, Alle Rechte vorbehalten


zur Übersicht